Erkundung der Halbinsel Yucatan

Sandra Thiessenhusen
Sandra Thiessenhusen

Informationsreise Mexico

02.12.2018
Stippvisite zur Erkundung der Halbinsel Yucatan


Kurz vor Jahresende ging es raus aus dem trüben norddeutschen Schmuddelwetter und ab nach Mexico zu einer mehrtägigen Stippvisite zur Erkundung der Halbinsel Yucatan.
Voller Vorfreude traf ich mich mit einigen weiteren Expedienten am Airport Düsseldorf. Leider wurde diese gleich mal durch die Ankündigung einer Verspätung von mehr als zwei Stunden getrübt. Geduld ist nicht gerade meine Stärke, aber die Sonne von Mexico musste noch etwas auf mich warten.
Viele tolle Gespräche in geselliger Runde ließen die Zeit schnell verstreichen und wirkten wie eine „teambildende Maßnahme“.

Die Region Costa Mujeres

Nach einer kurzen Nacht entschädigte um 7 Uhr das Frühstücksbüffet. Ein Mega-Ausblick aufs Meer. Und ein RIU-Frühstück ist sowieso immer ein Hammer. Gabi hatte auch noch Geburtstag, weshalb wir zusätzlich mit Sekt anstoßen konnten.
Unsere Hotel-Besichtigungstour startete um 8 Uhr in der zweiten Hotel Zone Cancun‘s, der Region Costa Mujeres.
Vom RIU Palace Costa Mujeres aus ging es zu Fuß entlang des wunderschönen Strands zum RIU Dunamar gleich nebenan. Sich im warmen Wind wiegende Palmen und das rauschende Meer, traumhaft. Beide Hotels gehen fließend ineinander über. Der Splash Aqua Parc steht den Gästen beider Hotels zu Verfügung und bietet vor allem für Familien fantastische Spaßmomente.
Anschließend durfte ich einen Blick in das Dreams Playa Mujeres Golf & Spa Resort werfen, bevor es zum Mittagessen ins RIU Cancun ging. In diesem Hotel ist immer etwas los. Man kann am hoteleigenen Strand das Meer genießen oder in der Hotelzone von Cancun in diversen Läden die Kreditkarte glühen lassen. Ich habe mich für ersteres entschieden. Abends sollte man sich einen Besuch der Show im Coco Bongo nicht entgehen lassen. Nach der Rückfahrt zum RIU Palace Costa Mujeres mit einem kurzen Zwischenstopp im Grand Palladium Costa Mujeres konnten ich es nicht erwarten zum Strand zu kommen. Was für ein tolles Gefühl den weichen Sand unter den Füßen zu spüren und bei herrlichen 24 Grad Wassertemperatur ein Bad in den Fluten zu nehmen. Zusammen mit einem kühlen Getränk genossen wir die Abendsonne unter mexikanischen Palmen. Das Schlemmerbuffet im mexikanischen Restaurant des RIU Palace Costa Mujeres entschädigte für das Verpassen der Coco Bongo Show und ließ den Tag versöhnlich ausklingen.

Beachclub

Hotelzone von Playa del Carmen

Heute stand als erstes die Erkundung der Hotelzone von Playa del Carmen mit der Besichtigung der beiden Hotels Viva Wyndham Maya und das RIU Yucatan. Zur Mittagszeit waren wir im RIU Palace Mexico, wo wir uns nach dem Rundgang in einem kleinen süßen mexikanischen Restaurant viele tolle Spezialitäten schmecken ließen. Anschließend ging es zu unserem Übernachtungshotel das RIU Tequila. Am Abend machten wir noch eine Stipvisite in das von außen unscheinbare Boutique Hotel The Palm at Playa. Es ist ein super Stadthotel mit einer Hammer-Dachterrasse.
Der Abend begann mit einem Spaziergang über die berühmte Quinta Avenida. Unzählige Bars, Restaurants und Geschäfte laden zum Bummeln ein. Auch internationale Marken und Geschäfte sind dort zu finden. Am Abend herrscht dort eine ganz besondere tolle Atmosphäre.
In einem landestypischen Restaurant, dem Aldea Corazon, konnten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen stärken. Der Hinterhof des Restaurants war umgeben von Bäumen, man konnte sogar einen kleinen Blick auf eine Cenote werfen.

Akumal

Schildkröten in Mexico

Den dritten Tag verbrachte ich in Akumal. Die Fahrt von Playa del Carmen dauerte in etwa eine Stunde. Akumal ist bekannt für die großen Schildkröten. Nur Gäste, die in den Hotels von Akumal ihren Urlaub verbringen, dürfen hier Baden und beim Schnorcheln Kontakt mit den Schildkröten aufnehmen.
In dieser Region habe ich die beiden Hotels Akumal Bay Resort und das Secret Akumal Riviera Maya besichtigt. Kaum im Akumal Bay Resort angekommen, fühlte ich mich gleich wie zu Hause. Hier würde ich gerne einen Familienurlaub verbringen. Das Secret Akumal ist ein Hotel für besondere Anlässe. Traumhaft schön. Es fehlt einfach an keinen Annehmlichkeiten.
Im Anschluss ging es zum Xcaret Park. Auf den Besuch dieses beliebten Parks hatte ich mich schon lange gefreut.
Dieser bietet so viel, dass ein ganzer Tag gefüllt werden kann. Wir wagten uns ins Abenteuer der Durchquerung unterirdischer Flüsse. Wir schwammen 800 m einen unterirdischen Fluss entlang.
Das Highlight war die Abendshow mit einem 6-Gänge Menü mexikanischer Spezialitäten. Was für ein Wow-Erlebnis. Einen Gänsehaut-Moment gab es, als die roten Papageien geflogen kamen.
Bei einer Mexicoreise darf der Besuch dieses Parks nicht fehlen. Das Menü Essen gibt es ausschließlich für die Gäste im VIP Bereich.
Auf unseren Heimweg weinte der Himmel wieder, was unserer guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Angekommen im RIU Tequila gab es noch einen kleinen Absacker. Der besondere Tequila mit Cocos und Melone war sehr lecker.
Zum krönenden Abschluss des Tages gingen noch einige von uns ins Pasha, um das Tanzbein schwingen zu lassen.

Ruinen der Mayastätte TULUM

Maya Ruinen von Tulum

Gleich zu Beginn wurden wir von Giovanna mit einem kleinen Schoko-Nikolaus überrascht.
Mit einem Kleinbus ging’s los zu den Ruinen der Mayastätte TULUM.
Es ist die einzige archäologische Mayastätte in Mexiko, die direkt am Meer liegt. An diesem Tag hat uns der lustige Victor begleitet und viele tolle Geschichten erzählt.
Es war ein recht windiger Tag, zum Glück hatte es aufgehört zu regnen.
Die Sonne kam zeitweise zum Vorschein. Das Meer war sehr aufgewühlt und so war es leider nicht verwunderlich, dass unsere Schnorcheltour zu den Turtles aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden konnte. Oh, wir waren alle etwas geknickt.
Noch ein Grund mehr wieder in dieses schöne Land zu kommen.
TULUM war traumhaft, auch mit Wolken am Himmel. So tolle Ausblicke. Das karibische Meer ist schon etwas Besonderes. Die Anlage ist kleiner als Chichén Itzá, aber absolut einen Besuch wert.

Vom nahegelegenen Hafen starten die Boote zu den Schnorchelausflügen diverser Anbieter. Die Ausflüge sind wetterabhängig, so dass starker Wellengang das Aufeinandertreffen von Menschen und Schildkröten verhindern kann.

Im Anschluss ging es mit dem Bus zu einer Beachbar. In der Nähe von Tulum laden Beachclubs zum Verweilen und natürlich zum Baden ein. Was für ein schönes Fleckchen Strand.
Dort konnten wir fast zwei Stunden relaxen und Spaß haben. Bei einem kühlen Getränk genossen wir die Sonne. Einige von uns testeten die aufgewühlte karibische See.
Der Abschied vom Strand fiel uns dann nicht leicht.

Mit Sonne im Herzen ging es schnell ins Hotel, um uns frisch zu machen und dann noch die letzte Hotelvisite im Ocean Riviera Paradise zu starten.
Ein Hotel, welches sehr auf die Bedürfnisse von amerikanischen Gästen zugeschnitten ist.
Nach unserer Besichtigung sind wir zum leckeren Büfett eingeladen worden. Es war ein schöner entspannter Tag.

Nach Uxmal zu den wohl architektonisch schönsten Ausgrabungsstätten

Pyramide von Uxmal

Heute starteten wir zu unserer Mini Rundreise über Yucatan.
Während der fast 5 Stunden Busfahrt über Mérida nach Uxmal vertrieben wir uns die Zeit mit netten Gesprächen untereinander und einer kleinen Siesta. Die Nächte sind ja meistens etwas kürzer.

Unser Mittag gab es im landestypischen kleinen Restaurant mit leckeren einheimischen Gerichten. Mexikanische Limettensuppe mit Gemüse, Hühnchen und Tortilla als Vorspeise und der Hauptgang war ein in Rauch geschmortes Hühnchen mit Kartoffeln. Und dazu noch eine Getränke Spezialität: Kaffeelikör mit Tequila. Bei dem Genuss hatten wir alle viel Spaß. Es gab noch die passende la cucaracha Musik dazu. Herrlich.

Im Anschluss ging es dann nach Uxmal zu den wohl architektonisch schönsten Ausgrabungsstätten.Man sagt: Wer vor einer Pyramide kräftig in die Hände klatscht, dem antwortet diese.
Unser Guide Aldo hat uns viele interessante Infos zu dieser Mayastätte erzählt. Es ist schon beeindruckend auf solch einem geschichtsträchtigen Grund und Boden zu stehen.
Während unseres Rundganges konnten wir u.a. den Innenhof des Nonnenviertels, den Regierungspalast, das Schildkrötenhaus und die Pyramide des Zwergenkönigs sehen.
Voller Tatendrang haben fast alle die vielen 45 Grad steilen Stufen des Königspalastes erklommen.
Von ganz oben bot sich für die mutigen eine grandiose Aussicht über die Palmenkronen.
Das TUI Zeichen haben wir symbolisch auf den Stufen verewigt. Es war ein starkes Erlebnis sich zu überwinden.

Hacienda

Im Anschluss ging es für uns zur nächsten Übernachtungssstätte.
Im Dunkeln konnten wir noch nicht die volle Schönheit dieser Anlage erahnen. Die Hacienda Sotuto de Peon hatte ein traumhaftes Ambiente mit Hängematten auf der Terrasse und einige Häuser haben auch einen eigenen Pool. Sie liegt auf einem weitläufigen Gelände mit wunderschönen Bungalows.
Beim Abendessen haben wir am klaren Himmel viele schöne Sternenbilder erkennen können und Glühwürmchen waren zu sehen.

Erkundung der Hacienda und der Sisalproduktion

Der Tag begann mit einer spannenden Erkundung der Hacienda und der Sisalproduktion auf dem Gelände. Die Produktion des grünen Goldes wird auf Yucatan nur noch für handwerkliche und lokale Produkte betrieben.
Nach unserem Rundgang auf der Hacienda fuhren wir auf einem Truck von einem Pferd gezogen zur Cenote, um uns dort etwas zu erfrischen.
Cenoten sind mit Wasser gefüllte Höhlen. Yucatan liegt auf einer Kalksteinplatte, welche vom Süßwasser unterirdisch stellenweise ausgespült ist. Die Cenoten sind durch unterirdische Flüsse verbunden. Das Wasser war gar nicht so kalt wie erwartet. Einfach herrlich. Dank des klaren Wassers konnten wir bis zum Boden schauen.
Wer mochte konnte sich von Einheimischen noch eine extra Verwöhneinheit in Form einer Massage geben lassen.

Sisalproduktion in Mexico

Anschließend fuhren wir von der Hacienda Sotuta de Peón in etwa 1 Stunde bis nach Mérida, in eine Stadt, in der das Leben zu Hause ist. Samstags herrscht in Mérida ein sehr geschäftiges Treiben. Viele Einheimische waren auf der Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken für ihre Liebsten.
Auf dem Erkundungsgang durch Mérida streiften wir den berühmten Mayamarkt, wo Obst, Gemüse, Gewürze, aber auch Kleidung und Schuhe sowie jeglicher Haushaltsbedarf erworben werden kann. Es gibt nichts was es nicht gibt. Eine Vielzahl von Farben und Gerüchen.
Unser Weg durch die Straßen führte uns direkt ins Zentrum zum Unabhängigkeitsplatz.
Was für ein buntes Treiben. Hier wurden schon fleißig die Bühnen für die am Samstagabend stattfindende Prozession und die anschließende Feier vorbereitet. Auf dem Platz stand eine lebensgroße Krippe. Die Mexikaner sind sehr gläubig und Weihnachten wird ausgiebig zelebriert.
An den Platz grenzte der Gouverneurspalast, der Unabhängigkeitspalast und die Kirche Catedral de San Ildefonso. Viele Häuser der ehemaligen „weißen Stadt“ sind wahre Schmuckstücke. Sie stammen aus der Kolonialzeit.
Für uns wurde es Zeit, etwas für unsere Liebsten Daheim zu erstehen. An jeder Ecke stehen Händler und bieten Ihre Waren feil. Souvenirs sowie traditionelle Trachten, Tequila und Gewürze gehören unter anderem dazu und können zu günstigen Preisen erworben werden.
Der Shopping Tipp eines Einheimischen ist das Geschäft Mundo Maya.
Nun ging unsere Reise weiter mit dem Bus von Mérida nach Chichen Itza in etwa 2,5 Stunden.
Chichen Itza ist voll touristisch erschlossen.

Pyramide von Chichen Itza

Unser Übernachtungshotel Okaan lag mitten im Urwald, ganz in der Nähe von Chichen Itza.
Dieses Hotel wird nur auf Rundreisen genutzt. Es hatte Dschungelfeeling pur und bei wunderschönem Vogelgezwitscher konnten wir uns abends am Büfett stärken. Leider haben wir das Hotel nur im Dunkeln sehen können.

Abreise und Empfehlungen

Am letzten Tag holte uns der Wecker schon um 4.30 aus den Träumen. Wir wollten ja allein bei der bekanntesten Mayastätte Chichen Itza sein. Mit einem Schluck Kaffee und einen Kuchensnack zum Wachwerden ging es los. Die morgendliche Fahrt vom Hotel Okaan durch den Dschungel von Chichen Itza war abenteuerlich.
Der Sonnenaufgang hinter der Pyramide von Chichen Itza ist atemberaubend. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt.
Die Architektur ist so beeindruckend. Den Wow-Effekt haben wir alle bekommen, als wir davor standen. Bei völliger Stille war nur das Vogelgezwitscher zu hören. Himmlisch.
Wir haben von den vielen Facetten dieses Schauspiels gar nicht genug Fotos bekommen können.
Meine Empfehlung ist, unbedingt zwischen 6.00 – 6.30 Uhr den Rundgang beginnen. Dann ist es fast menschenleer. Die wenigen weiteren Besucher konnten wir an zwei Händen abzählen.
Ab 8.00 Uhr haben die Souvenirverkäufer ausgeschlafen und die ersten Busse bevölkern das Gelände.
Die imposante Pyramide sowie den bekannten Ballspielplatz und die Opfergabenstätte haben wir bestaunen können. Alles sehr beeindruckend mit dem geschichtlichen Hintergrund.
Nach unserem Rundgang gab es das leckere Frühstück in einem Dschungelfeeling-Ambiente mit Palmen. Wir konnten auch den Vögeln beim Futtern von Früchten zusehen.
Mit den tollen Eindrücken von Chichen Itza im Herzen war schon die Zeit gekommen unsere fast dreistündige Bustour nach Cancún zu starten.
Dort erwartete uns das RIU Palace Peninsula für eine erfrischende Dusche und das Büfett zur Stärkung für den Heimflug.

Ballspielplatz Chichen Itza

Die wunderschöne aufregende Zeit auf der Halbinsel Yucatan verging fiel zu schnell.
Wir waren uns alle einig, es war traumhaft. La Cucaracha Viva la México.

Sehr gern berate ich Sie für Ihren Traumurlaub in Mexico.

Meine Top-Empfehlung für Ihren Urlaub auf der Halbinsel Yucatan sieht folgendermaßen aus:
3 Nächte im Hotel RIU Cancun
4 Nächte Mini-Rundreise Yucatan
7 Nächte im Akumal Bay Resort