Kapverden, ein kleines Paradies

Kapverden Strand

Kapverden Strand Sonnenuntergang

Die wenigsten wissen wo sich die Kapverdischen Inseln befinden. 500 Kilometer westlich von Senegals Hauptstadt Dakar, 3000 km südlich von Lissabon und 1200 km nördlich des Äquators. Sie bestehen aus 15 Inseln, wovon 9 bewohnt sind. Es herrscht subtropisches Klima, relativ mild und tropisch trocken. Die Sonne spendet das ganze Jahr über wärme. Häufig sorgt eine kühle Meeresbrise für Erfrischung. Die Durchschnittstemperatur beträgt 25 °C. Der eigentliche Reichtum der Inseln bildet die überaus reiche Meeresfauna (Rotbarsch, Dorade, Haie, Sägefisch, Thunfisch, Baracudas, uvm), mit klarem und angenehm warmem Wasser zwischen 21 °C bis 25 °C.

Ich habe von den 15 Inseln die Insel Sal besucht. Meine Reise ging vom 18.04.12 – 25.04.12. Die Flugzeit beträgt ca. 6 Stunden. Der Zeitunterschied zu Deutschland beträgt im Sommer 3 Stunden und im Winter 2 Stunden. Um auf die Kapverdischen Inseln einreisen zu dürfen, benötigt man einen gültigen Reisepass und ein Visum, welches man direkt und ohne Probleme für 25 € am Flughafen auf Sal erhält. Der Transfer zum Hotel beträgt ca. 20 Minuten (auf asphaltierter Straße).
Um sich auf den Inseln zu verständigen, wären englische, spanische und französische Sprachvorkenntnisse von Vorteil.

Simone Pawlitz

Simone Pawlitz
©Ralf Pawlitz

Sal ist eine flache, baumlose, wüstenhafte Insel mit kilometerlangem weißen Sandstränden und unbefestigten Straßen. Dieser Sandstrand ist breit und Schattenlos, der sein Nachschub an Material regelmäßig in Form von Flugsand aus der Sahara erhält.
Auf Sal genießt man einfach die Sonne, surft, taucht, wandert am Strand, trinkt mal ein, zwei Bier (Strela) oder Cocktail (Mojito, Caipirinha)

Alle Informationen zu den Kapverden finden Sie hier