Kreta – eine Griechische Insel voller Kontraste
Kreta ist mit Abstand die beliebteste Urlaubsinsel Griechenlands,
lieben Sie das quirlige Leben, dazu laden die vielen touristischen Zentren ein, oder suchen Sie eher die Ruhe, diese können Sie in den verschwiegenen Landschaften genießen, aber auch die sportlich Begeisterten kommen auf Ihre Kosten, ob Taucher, Surfen oder Wasserski fahren.
Neben dem Tourismus ist die Landwirtschaft das zweite Standbein Kretas
Bekanntermaßen werden die Menschen auf Kreta sehr alt, eine der Hauptgründe dafür ist, dass für die Zubereitung der meisten Speisen Olivenöl verwendet wird.
Der Olivenbaum ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt, auf Kreta werden Oliven vermutlich seit etwa 4000 Jahren angebaut. Auch heute sind Olivenbäume das wichtigste landwirtschaftliche Produkt Kretas. Auf Kreta gibt es etwa 20 Millionen Olivenbäume, so besitzt also jeder Einwohner der Insel Kreta im Durchschnitt etwa 30 Bäume.
Wo kein Platz für Oliven ist, wird aber Wein angebaut, schon Udo Jürgens sang in seinem Lied “Griechischer Wein ist wie das Blut der Erde, komm schenk Dir ein…”
Aus den zuckersüßen und sonnenverwöhnten Trauben werden die edlen Tröpfchen gekeltert und vielfach nach Deutschland exportiert.
Aber auch riesige Gewächshäuser um Ierápetra prägen das Bild von Kreta, extra dafür wurde mit riesigem Aufwand ein Stausee angelegt, denn auch Tomatenpflanzen auf Kreta sind sehr durstig.
Viehzeug, vor allem Schafe und Ziegen, werden auf Kreta auch gehalten, vermutlich liegt dies daran, das diese Tiere genügsam sind. Die Ziegen klettern sogar in die Bäume, wenn es da was Grünes gibt. Die Tiere liefern aber auch wichtige Rohstoffe, die Ziegen Milch (für leckeren Feta), die Schafe die Wolle für die Handwerksarbeiten der Dörfler.
Aber auch die Imker leisten ganze Arbeit, wenn Sie den Honig aus den zum Teil nur mit viel Mühe erreichbaren Bienenhäusern holen.
Unser Tipp, probieren Sie das Ergebnis, den wundervollen süßen Thymian-Honig, auch eine schöne Geschenkidee für die Lieben zu Hause.
Ausflugstipp: All dieses habe ich erkundet, schmecken und erleben dürfen auf einem Landrover Ausflug in die Lasithi-Hochebene.
Aber auch wie der Raki gebrannt wird, wurde uns nahe gebracht.
Die Unechte Karettschildkröte – sie überlebten Dinosaurier: Jetzt sind Sie vom Aussterben bedroht
Wussten Sie, dass sich die Naturschutzorganisation Arhelon in Kooperation mit lokalen Behörden und einigen Hoteliers sich um den Schutz der Meeresschildkröten auf Kreta kümmert?
Auch Sie können helfen: Zwischen Juni und August kehren die Weibchen zurück und legen in der Nacht die Eier ab, nach einer Inkubationszeit von 55 Tagen schlüpfen die Jungen und machen sich auf dem Weg in das Meer. In dieser Zeit sind besondere Verhaltensweisen erforderlich: Genießen Sie die Strände während des Tages, verlassen Sie diese aber für die Nacht sauber und leer (in den bekannten Brutregionen)
weitere Informationen finden Sie hier: http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/162-06%20-%20Karettschildkroete.pdf
Hoteltipp:
Sentido Blue Sea Beach / Stalis
Das rundum renovierte Hotel mit angenehmen Animations-und Wellnessprogramm würde ich besonders Familien und Paaren empfehlen.
Es ist direkt am Sandstrand von Stalis gelegen und in ca. 50m erreichen Sie das Ortszentrum mit Bars, Geschäften und Restaurants. Wollen Sie Heraklion oder Agios Nikolaos erkunden?, vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle.
Meine Empfehlung ist das Sentido-Plus-Zimmer: Sie liegen direkt am Pool- oder in Strandnähe mit Meerblick.
Mein Fazit aus meiner Entdeckungsreise auf Kreta- selbst Urlauber, die schon mehrere Male hier waren, können immer wieder Neuigkeiten entdecken.
Wenn ich jetzt Sie für die Naturschönheiten Kretas verzaubern konnte, lassen Sie es mich gerne wissen, ich berate Sie gerne und gebe Ihnen nützliche Tipps für Ihre persönliche Entdeckungsreise.
Kommen Sie zu uns ins Reisebüro und ich plane Ihren unvergesslichen Urlaub auf Kreta, ich freue mich auf Ihren Besuch.