Teneriffa – Die Insel mit vielen Gesichtern

Der Name bedeutet „Weißer Berg“, der Pico del Teide thront wie ein stolzer Herrscher über die größte Insel der Kanaren Teneriffa. Mit seinen 3718 Metern ist der Pico del Teide sowohl der höchste Berg Spaniens als auch der drittgrößte Inselvulkan der Erde.

Dörte Adler

Dörte Adler
©Ralf Pawlitz

Ich habe mich entschlossen, in diesem Jahr die wunderschöne Insel Teneriffa für Sie zu entdecken und habe mich im März auf Erkundungstour für Sie begeben.

Unser erster Ausflug führte uns zum Pico del Teide, dort angekommen bot sich uns eine traumhafte Kulisse in dem Licht der Nachmittagsstunden. Wir hatten Glück, denn noch vor 2 Wochen wäre das gar nicht möglich gewesen, da der Schnee dort auf den Zufahrtsstraßen über zwei Met

er hoch lag. Eine schneeweiße Zuckerschicht überzog noch die Spitzen vom Teide.

Weiter unter tummelten sich mit größter Ausgelassenheit und Freude die Kinder in den Schneeausläufern, es war eine wahre Freude, und da sie keine Schlitten hatten, rutschten Sie mit Skatebords und sogar Abdeckfolien für die Autoscheiben die kleinen Berge hinunter, dass muss man erleben!

Tipp:

Pico del Teide auf der Insel Teneriffa

Pico del Teide auf der Insel Teneriffa

Teide by Night: Erleben Sie einen traumhaften Sonnenuntergang am Teide, es wird mit einem Gläschen Sekt angestoßen und anschließend können Sie die traumhafte Kulisse bei einem Abendessen in einem Restaurant auf sich wirken lassen.

Bergsteigern und Wanderern werden im Norden ideale Bedingungen geboten durch die kargen Schluchten und saftigen Wälder. Sattes, fruchtbares Grün, riesige Bananenplantagen und die einzigartige Pflanzenwelt bestimmen hier das Bild. Der trockene und wüstenartige Süden bietet 12 km lange Promenaden mit vielen Stränden und zahlreichen Buchten, welche mit kristallklarem Wasser zum Baden einladen, dort liegen auch die größten Ferienorte Teneriffas.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nur zum Ausruhen viel zu schade!!!

Tipp:

Strelizie im Loro Park auf Teneriffa

Strelizie im Loro Park auf Teneriffa

Loro Parque: Der Loro Parque ist ein Tierpark im Norden von Teneriffa und einer der größten Arbeitgeber der Insel. Gegründet wurde der Loro Parque in den 1970er Jahren von Wolfgang Kiesling und seinem Vater Am 17. Dezember 1972 wurde der Loro Parque offiziell eröffnet. Er umfasste damals eine Grundfläche von ca. 13.000 m² und etwa 150 Papageien, im Jahre 2003 war die Grundfläche auf 135.000 m² angewachsen.

Er wurde ursprünglich als Papageien-Park angelegt, was ihm auch seinen Namen gab – „Loro“ ist das spanische Wort für „Papagei“. Zum Park gehört eine Aufzuchtstation, in der sich die größte Papageiensammlung der Welt befindet, öffentlich zugänglich ist diese in der Regel nicht, man kann aber einen Blick auf die Fütterung der Jungvögel im Parkrundgang erhaschen, dieses Glück hatten wir auch. Wir waren schon alle sehr erstaunt, wie aus diesen kleinen „Würmchen“ die prachtvoll farbigen Papageien heranwachsen, aber überzeugen Sie sich selber.

Der als tropischer Garten angelegte Loro Parque bietet auf drei Ebenen Aquarien, Volieren und Gehege, einen Spielplatz und Show-Veranstaltungen in speziell gestalteten Theatern oder Arealen. Puerto de La Cruz und den Loro Parque verbindet ein knallgelbes Bimmelbähnchen, das kostenlos ohne Zwischenhalt verkehrt. Die Verwaltung des Parks führt einen Teil der Einnahmen an ihre eigene Stiftung, die „Loro Parque Fundación“ ab.

Wir haben uns die Orca-Show (Schwertwale), die Delfin-Show und die Seelöwen-Show angesehen, mich persönlich hat natürlich die Orca-Show fasziniert, es war ein emotionales Erlebnis wie die Trainer sich mit den Tieren beschäftigen, sie werden rund um die Uhr von ihren Trainern überwacht. Bei der Show dürfen die Orcas selber entscheiden, ob sie mitmachen möchten, es ist kein Zwang und daher macht es allen sehr viel Spaß, das müssen Sie erleben!, es ist einmalig.

Hotelempfehlung: *** RIU Garoe

Hotel RIU Garoe auf Teneriffa

Hotel RIU Garoe auf Teneriffa

Das RIU Garoe liegt sehr ruhig im Ortsteil La Paz unweit des Botanischen Gartens.  Das Haus mit landestypischem Flair ist wie ein Resort erbaut worden und ist mit seinen 190 Zimmer sehr beliebt und lädt zum Wohlfühlen ein. Besonders beeindruckt hat mich das Restaurant mit Wintergarten, welches im Stil eines kanarischen Balkons gebaut wurde.

Das RIU Garoe ist nicht nur wegen der hervorragenden Küche sehr gern gebucht, die sympathische Gästebetreuerin liest Ihnen jeden Wunsch von den Augen ab und das Hotel ist der perfekte Ausgangsort für Wanderlustige.

Nach diesen beiden schönen Tagen im Norden führte uns der Weg weiter in den Süden.

Tipp:

Expedition Wale & Delfine

Unser Ausflug wurde vom Hafen Puerto Colon gestartet mit einem Katamaran und dauerte ca. 3 Stunden. Erleben Sie ebenfalls die Grindwale und Delfine aus nächster Nähe, Sie werden mir Recht geben, was gibt es Schöneres??? Klarer blauer Himmel, Sonnenschein, Entspannung und dann die wundervollen Tiere…..ein Grindwal war zum Anfassen nahe, aber überzeugen Sie sich selbst.

Sollten Sie bei Ihrem gebuchten Ausflug doch widererwartend keinen Delfin oder Grindwal sehen, dürfen Sie am nächsten Tag noch einmal rausfahren, diese Fahrt ist dann kostenlos.

Hotelempfehlung: ***** Hotel Vincci Seleccion La Plantacion del Sur

Sonnenuntergang Hotel Vincci Seleccion La Plantacion del Sur auf Teneriffa

Sonnenuntergang Hotel Vincci Seleccion La Plantacion del Sur auf Teneriffa

Das luxuriöse und designerorientierte Hotel wurde im Kolonialstil auf einer ehemaligen Bananenplantage hoch über dem Meer erbaut und bietet einen traumhaften Ausblick bis zum Meer. Relaxen Sie am Pool, der mit Himmelbetten umgeben ist und genießen Sie die Entspannung im beeindruckenden Spa. Zum Sandstrand Playa del Duque sind es ca, 500 m (den Sie mit einem kostenlosen Shuttle erreichen können) und ins Ortszentrum ca. 600 m.

Alle Zimmer sind zum Meer ausgerichtet und die hervorragende Küche in den verschiedenen Restaurants läßt keine Wünsche offen.

Lassen Sie den Abend auf der wunderschönen Dachterrasse mit einem Gläschen Sekt beim Sonnenuntergang ausklingen, so haben wir das auch getan, denn schöner kann der Tag wirklich nicht enden.

Ich hoffe ich habe Ihre Reiselust auf die wunderschöne Insel Teneriffa geweckt und würde mich über Ihren Besuch bei uns im Reisebüro sehr freuen. Ich habe noch viele weitere Highlights die ich Ihnen berichten kann.