Kreta eine griechische Insel

Kalimera Kriti

Sandra Thiessenhusen

Sandra Thiessenhusen

Sonnenhungrig und neugierig durfte ich für Sie die griechische Insel Kreta erkunden. Ich erlebte zusammen mit einigen weiteren Reisebüromitarbeitern eine wunderbare Woche auf der größten Insel Griechenlands, die mit feinsten Sandstränden, glasklarem Wasser, urigen Tavernen, pulsierendem Nachtleben, bestem Olivenöl, leckerem Essen und etlichen Ausflugsmöglichkeiten besticht. Ganz besonders positiv hat mir der Westen Kretas mit Chania und Platanias gefallen. Hier findet man schöne Wandermöglichkeiten in der gigantischen Samaria- und Imbros-Schlucht. Überall ist die große griechische Gastfreundschaft zu spüren. Durch die vielen Olivenplantagen ist die Landschaft sehr grün, blühende Bouganvillen setzen interessante Akzente. Kreta ist sehr vielfältig und wirklich jeder Gast findet für sich die passende Urlaubsbeschäftigung. Nachtschwärmer zieht es nach Platanias und Rethymnon, Familien fühlen sich in den TUI best Family Hotelanlagen pudelwohl, sportbegeisterte kommen im Magic Life und im Robinson Club voll auf ihre Kosten und Ruhe suchende Paare finden im Sensimar die perfekte Erholung. Wanderer können sich in den unzähligen Schluchten und auf der Lassithi-Hochebene so richtig austoben, der Luxus-Kunde wohnt in den 5* Hotels bei Agios Nikolaos und Elounda.

Robinson Kalimera Kriti

Robinson Kalimera Kriti

Robinson Kalimera Kriti

Als erstes stand das designorientierte Luxushotel Avra Imperial Resort & Spa auf dem Besichtigungsprogramm. Es beeindruckt mit einem gigantischen Pool, stylischen Zimmern, sehr gutem Essen und einem flach abfallenden Sand-Kiesstrand. Im Anschluss ging es zum Sensimar Kalliston – hier findet man bewährte Qualität an einem feinen Sandstrand in top Lage nahe Chania, rundum ansprechendes Hotel. Zum Tagesende konnte ich mir noch das Suneo Althea Village ansehen – eine im Dorfstil konzipierte Anlage, renoviert, sehr gepflegt, viel Liebe zum Detail, kurze Wege, viele viele Stammgäste und eine herzliche Atmosphäre.

Am nächsten Tag erkundeten wir Chania auf eigene Faust und ließen uns durch die netten Altstadtgassen und Cafes dieser hübschen Hafenstadt treiben. Hier verweilt man gerne bei einem griechischen, eisgekühlten Kaffee Frappe mit Blick auf das Meer in der Hafenmole. Natürlich habe ich mir auch Hotels angeschaut: Wirklich empfehlenswert ist das Pilot Beach Resort. Es hat viele Stammkunden, liegt ruhig direkt an einem kilometerlangen feinsandigen Sandstrand. Hier passt einfach alles! Übernachten durften wir im Grecotel Creta Palace. Auch hier bleibt kein Wunsch offen, familiengeführt, griechische Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben, das Essen ist phantastisch.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen von Grecotel: Zuerst fuhren wir zum Grecotel Caramel Boutique Resort: klein aber fein, schick, 2014 komplett renoviert, ruhig, direkt am Sandstrand, eine gelungene Kombination aus Antik und Moderne. Als nächstes sahen wir uns das Grecotel White Palace an: von allen Plätzen ist der Meerblick garantiert , viele Stammgäste schätzen den Service und das Essen, die moderne, reduzierte Einrichtung ist Geschmackssache. Um uns das Mittagessen zu verdienen, gingen wir noch durch das Grecotel Marine Palace: im Dorfstil konzipiert, gepflegt, absolutes Familienparadies, geräumige Zimmer, ansprechend und ordentlich macht die Anlagen einen guten Eindruck auf uns.
Am Abend sind wir nach Rethymnon gefahren. Dort machten wir erst einen Bummel durch die hübsche Altstadt und den venezianischen Hafen, bevor wir dann eine Hotelführung im Kyma Beach und Kriti Beach erhielten. Beide Hotels sind renoviert, stylisch und modern eingerichtet, perfekt geeignet für junge Leute und Nachtschwärmer. Beide Hotels liegen nur durch die belebte Promenade vom breiten Strand getrennt, direkt am Meer.

Kreta Rethymnon

Kreta Rethymnon

Als Tagesausflug ging die Reise in den Süden Kretas. Der Name „Fahrt ohne Titel – zeitlos und bezaubernd“ verspricht viel. Es ist der beliebteste und meist gebuchte Ausflug im Süden Kretas. Die Reiseleitung Elvi konnte uns viel über Land und Leute erzählen. Der erste Stopp führte uns an eine kleine Taverne in der wir die kretische Spezialität Sfakianopita probieren durften (Pfannkuchen mit Ziegenkäse und Honig) – sehr lecker! Alle waren begeistert. Entlang der Imbrosschlucht gibt es atemberaubende Ausblicke und kurvenreiche Straßen bis Plakia, wo wir zu Mittag viele leckere griechische Gerichte gegessen haben. Von dort ging die Fahrt weiter entlang des Lybischen Meeres. Letzter Stopp war das wunderschön und ruhig gelegene Preveli Kloster. Hier erhielten wir eine kleine Führung und genossen den Blick aufs Meer. Er war gut zu erkennen das Kreta eine griechische Insel ist.

Am nächsten Morgen standen weitere Hotelbesichtigungen auf dem Programm: Zuerst der Club Magic Life Candia Maris in tip top Lage, Sandstrand, wunderschöne Zimmer und große Balkone, bewährtes Sport und Unterhaltungsangebot im allesdrinklusive-Prinzip. Zum Mittagessen waren wir im Grecotel Amirandes eingeladen, aber vorher besichtigten wir diese atemberaubende Anlage. Hier dominieren in perfekter Kombination stilvolle Elemente aus Stein, Holz und Wasser. Offene Bauweise mit viel Wohlfühlatmosphäre, ein erstklassiges Angebot an Restaurants – ein Tophotel durch und durch!! Abends checkten wir im Robinson Club Kalimera Kriti ein. Ein ein aufgeweckter Robin Namens Alex führte uns durch die Anlage, welche sehr gepflegt und weitläufig ist. Hier ist jede Menge Zeit für Gefühle – Robinson eben. Die Zimmer im Villagebereich sind sehr empfehlenswert.

Unseren letzten Abend haben wir in einer typisch griechischen Taverne verbracht. Serviert wurden lecker gefüllte Weinblätter, natürlich griechischer Salat, gegrillter Schafskäse auf Pyttabrot, Gyrosfleisch und Kartoffeln. Wir haben es uns wirklich richtig schmecken lassen! Nach dem Essen hat der Tavernenbesitzer so richtig die Musik aufgedreht und so wurde ausgelassen Syrtaki getanzt. Natürlich durfte der Ouzo nicht fehlen – Yammas!

Zum Schluss noch ein besonderer Tipp von mir für den Rückflug. Auf Kreta können Sie einen VIP-Check-In für 39,-€ p.P. bei Ihrer Reiseleitung buchen. Von den Vorzügen konnten wir uns selbst überzeugen. Das war dann natürlich super keinen Koffer mehr tragen zu müssen, keine Wartezeit zu haben bei der Sicherheitskontrolle und dann Champagner und Snacks in der Lounge. Das ist echt zu empfehlen – verlängert den Urlaub nochmals und macht daraus einen krönenden Abschluss der Reise.

So ging eine wunderbare Woche auf Kreta eine griechische Insel zu Ende.

Meine persönlichen Empfehlungen für Sie sind das Grecotel Creta Palace, das Sensimar Kalliston und das Pilot Beach.
Sprechen Sie mich einfach an. Ich freue mich auf Sie.

Sie können hier bequem Ihren Urlaub online buchen.